Sonntag, 2. März 2014

Neues entdeckt - Das Konzept der Leichten Sprache.



Startseite "Das Biebelwerk"Startseite "Biebelwerk"

Schon mal was davon gehört/gelesen?

Endlich habe ich unsere christlichen Texte und Gedanken in einer für mich "angepassten" Form. gefunden. "Gott sei Dank".
Das soll nicht heißen, dass ich "eingeschränkt" bin, aber ich vermute, dass mir dadurch Einiges verständlicher wird. Insbesondere, weil ich dazu neige schnell und zeitweise oberflächlich zu lesen. In der heutigen Zeit der vielen elektronischen Informationen, liest man halt etwas anders und schneller.

"Das Konzept der Leichten Sprache berücksichtigt insbesondere die Bedürfnisse von Menschen mit Lernschwierigkeiten, aber auch von Menschen mit Demenz, von Menschen, die nicht so gut Deutsch sprechen oder lesen können.
Das Ziel der Leichten Sprache ist Textverständlichkeit. Sie gestaltet sich u.a. durch folgende Merkmale: Einfachheit, klare Gliederung, Prägnanz, kurze Sätze..." © bibelwerk.de - Bibel in Leichter Sprache  zu finden unter:
https://www.bibelwerk.de/Sonntagslesungen.39460.html/Evangelium+in+Leichter+Sprache.102163.html
 Näheres dazu unter: http://www.leichtesprache.org 

Hier das Evangelium in Leichter Sprache für Aschermittwoch:

https://www.bibelwerk.de/sixcms/media.php/157/Aschermittwoch_LesejahrA.pdf